top of page

50 Jahre "fliegendes Klassenzimmer" im Aufseesianum

Das Aufseesianum lädt alle 5. Klässler Bambergs und alle beim Film Mitwirkenden ein: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Filmklassikers „Das fliegende Klassenzimmer“ soll gemeinsam im Rahmen eines Sommerkinos gefeiert werden.

Jeder kennt den Kultfilm „Das fliegende Klassenzimmer“. Ein zeitloser Klassiker, der Jung und Alt damals wie heute begeistert. Für viele sind die Wiederholungen im TV ein fester Termin im Kalender. Vom Sofa aus wird man in ein Bamberg der 70er-Jahre entführt und erlebt gemeinsam mit Johnny, Sebastian und seinen Freunden einen unverbesserlichen Lausbuben-Sommer.

Nun feiert der Film sein 50-jähriges Jubiläum. 1973 war der Film im Bamberger Internat Aufseesianum gedreht worden – für die ganze Stadt eine spannende Zeit. Viele Bamberger und Bambergerinnen waren involviert, arbeiteten beispielsweise als Techniker/innen oder durften an der Seite Blacky Fuchsbergers Komparse/innen sein und sich an der Schauspielerei versuchen. Alle Internatsszenen wurden damals in den Räumen des Aufseesianums gedreht und wenn man genau hinschaut, entdeckt man auch im heutigen Internat noch einige Ecken, die fast genau so schon im Film zu sehen waren. Um sich davon selbst ein Bild zu machen, lädt das Aufseesianum am 12. September ´23 zum gemeinsamen Sommerkino-Abend. Alle Fünftklässler/innen der Stadt und Mitwirkende (egal in welcher Funktion) des Films sowie natürlich unsere gegenwärtigen Internats- und Tagesschüler/innen sind eingeladen, zusammen „Das fliegende Klassenzimmer“ im Outdoor-Kino auf großer Leinwand anzusehen und danach im Rahmen einer Führung einen Blick ins „echte“ Filminternat zu werfen. Für das leibliche Wohl wird mit Leckerem vom Grill gesorgt sein.

Interessierte bitten wir, sich per Mail bei uns zu melden (fliegendesklassenzimmer@aufseesianum.de), damit wir am Vorstellungsabend ausreichend Sitzplätze und einen zügigen Einlass gewährleisten können.

Die wichtigsten Daten im Überblick: Wann? 12. September, 19:00 Einlass, ca. 20:15 Vorstellungsbeginn Wo? Im Hof des Aufseesianums Wer? Alle Fünftklässler des Schuljahres 2023/24, alle Mitwirkenden des Films, sowie alle derzeitigen Internats- und Tagesschüler/innen – jeweils samt Familien Wichtig! Eine vorherige Anmeldung per Mail auf fliegendesklassenzimmer@aufseesianum.de unter Angabe des Familiennamens und der Anzahl der Familienmitglieder ist notwendig. Die Plätze sind begrenzt – daher ergeht Einlass nach Reihenfolge der Anmeldung.


Comments


Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page