• Facebook Clean
  • White Google+ Icon

Aufseesianum     Aufseßstraße 2     96049 Bamberg     0951519260    Ferien-Hotline: 015159926713

   info@aufseesianum.de    www.aufseesianum.de

Freizeit

Sport im Aufseesianum

Fußball, Basketball, Kraftraum, Aikido, Volleyball, Tischtennis, Badminton, Skateboard, Rollerblades, Schwimmen, Billard, Kicker, Zumba und noch viel mehr bieten wir im Aufseesianum an. Dabei ist uns die Freude am Sport wichtig.

Musik

In der Freizeit, d.h. zwischen Mittagessen und Studierzeiten und insbesondere am Abend bieten wir unseren Aufseesianern auch die Möglichkeit, die musikalischen Fähigkeiten in der Internatsband oder beim Instrumentalunterricht weiter zu entwickeln.

Theatergruppe 

In den letzten Jahren brachte unsere Theatergruppe u.a. "Das fliegende Klassenzimmer", "Momo" und "Der kleine Prinz", "Ebenezer Scrooge" auf die Bühne. Für die Theaterspieler, Techniker, Bühnenbildner und die Regisseure ist dies stets ein Highlight des Schuljahres und eine riesige Teamleistung.

Brückentage und Seminarwochenenden

nutzen wir für die unterschiedlichsten Aktivitäten wie Ausflüge und Exkursionen (Grenzmuseum Mödlareuth, Bavaria Filmstadt, Zirkustraining etc.)

Fahrten

Das Himmelfahrtskommando ist alle Jahre der Renner! Von Mittwoch vor Christi Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Sonntag begeben wir uns alljährlich auf Reisen:

2018: Heidepark Soltau und Hamburg

2017: Burg Hohenberg und Tschechien

2016: Hamburg und Helgoland

2015: Italienische Adria, Cesenatico

2014: Kroatien

2013: Italien, Südtirol

2012: Slowenien
2011: Segeltörn in Holland
2010: Tschechien
2009: Kroatien
2008: Allgäu & Bodensee & Skyline-Park
2007: Italienische Adria, Cesenatico
2006: Ostsee

Zelten

Was wäre ein Schuljahresende ohne unser traditionelles Zelt-Wochende? Zelte bauen, Feuer machen, Grillen, Paddeln und Bogenschießen. Erlebnis-Wochenende pur!

Feiern

gehört zum Leben dazu, egal ob an Weihnachten, Fasching, Geburtstagen, beim Sommerfest oder nach einem erfolgreichen Turnier der Fußball-Internatsmannschaft.

Schüler-Café und Kneipe

Das Stübla ist die von den Schülern selbstverwaltete Kneipe, in der immer gute Stimmung herrscht.

Am Nachmittag 15.35-16.00 Uhr ist hier Café-Betrieb.